ART&Vielfalt Header

ART & Vielfalt

Impressionen aus der Tier- und Pflanzenwelt

vom 13. Juni bis 19. September 2020

Bernd Pöppelmann Arche Textbild
Bernd Pöppelmann "Sammeln vor der Arche"

Zum 6. Mal war im Museum für Naturkunde die Ausstellung ART & Vielfalt zu sehen. Die Sonderausstellung zeigte Wildtiere im Porträt, in ihrem Lebensraum oder in ihrer Beziehung zum Menschen mit den künstlerischen Mitteln der Malerei, Skulptur oder Plastik. Neu hinzugekommen ist 2020 die künstlerische Darstellung von Pflanzen. Die Ausstellung ist das Ergebnis des Kunstwettbewerbes um das "Guericke-Einhorn“, der vom Naturwissenschaftlichen Verein zu Magdeburg e.V. und dem Museum für Naturkunde alle zwei Jahre veranstaltet wird.

Ute Bartels - Wölfe TextbildUte Bartels "Grey Wolfes"

Das Guericke-Einhorn

Ausgeschrieben wird der Preis für Künstler, die Wildtiere und Wildpflanzen naturrealistisch darstellen und damit das Thema "Artenvielfalt unserer Erde" künstlerisch umsetzen. Mit dem „Guericke-Einhorn“, einer 17 cm hohen Bronzeplastik, wird an den 1672 von Otto von GUERICKE überlieferten Bericht zum Quedlinburger Einhornfund erinnert – eine der frühesten wissenschaftlichen Deutung fossiler Knochenfunde. Mit der Ausstellung möchte das Museum die Tradition der naturrealistischen Tier- und Pflanzendarstellung fördern sowie dieser Kunstrichtung ein eigenes Forum geben.

(c) Dagmar von Fürstenberg

/// (c) Dagmar von Fürstenberg

(c) Dick van Heerde

/// (c) Dick van Heerde

(c) Elke Gröning

/// (c) Elke Gröning

(c) Ralf Koenemann

/// (c) Ralf Koenemann

(c) Ute Bartels

/// (c) Ute Bartels

Die Ausstellung

Aus dem Bewerberkreis wurden von einer Jury Ende Januar 2020 34 Künstler ausgewählt. Jeder der ausgewählten Künstler war mit bis zu 5 Kunstwerken in der Ausstellung beteiligt. Wegen der Hygienemaßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus konnte die Ausstellung erst ab dem 13. Juni 2020 gezeigt werden. Als Ersatz für die ausgefallene Eröffnungsfeier gab es am letzten Öffnungstag, dem 19. September 2020 eine feierliche Finissage mit Übergabe des Guericke-Einhorns an die Preisträgerin.

Hier geht es zu den Preisträger/innen der Jury:

Preisträger der Jury 2020

Die Ausstellung wurde freundlicherweise unterstützt von:

Grafik Sponsoren ART&Vielfalt

Logo MfN und NWV