Header Nautilus

Riesenhirsch

Der Riesenhirsch / Giant Deer
Megaloceros giganteus

Highlight des Museums ist das vollständige Skelett eines Riesenhirsch-Männchens, das in einem Moor in Irland gefunden wurde. Das Museum hat dieses Skelett 1902 erworben. Auch im Kiesschichten Magdeburgs wurden Geweihbruchstücke vom Riesenhirsch gefunden. Daneben sind auch die Vorkommen von Ren, Elch und Rothirsch belegt. Der Riesenhirsch war ein in Eurasien verbreitetes Steppentier. Zwischen den einzelnen Eiszeiten gab es lange Warmzeiten, in denen diese Tierart aus Südasien in unser Gebiet einwanderte.

Spannweite seines Geweihes konnte bis zu vier Metern bei bis zu 40 Kilo Gewicht erreichen. Zum Vergleich: das Geweih heutiger Elche erreicht maximal ein Gewicht von 35 Kilo. In Zentraleuropa ist der Riesenhirsch nach der Weichseleiszeit vor 11.500 Jahren ausgestorben. In Irland und in Westsibirien haben diese Tiere noch bis ins frühe Nach-Eiszeitalter vor 7.600 Jahren gelebt.

Playerbild Riesenhirsch

Erfahren Sie mehr zum Thema Rieshirsch auf unserem Youtube-Kanal >>