Header Nautilus

Braunborsten-Gürteltier

(Chaetophractus villosus)

Zusammen mit dem schon weiter oben beschriebenen Schnabeltier befindet sich ein Vertreter der Gürteltiere in der Vitrine der besonderen Säugetiere. Gürteltiere sind die einzigen lebenden Vertreter der Säugetiere, die einen Panzer aus Knochen- und Hornplättchen besitzen. Gemeinsam mit Ameisenbären und Faultieren gehören sie zur Gruppe der Nebengelenktiere (Xenarthra).

Braunborsten-Gürteltier

Gürteltiere kommen seit der Kreidezeit auf der Erde vor. Dabei waren einige der Vorfahren deutlich größer. Das ausgestorbene Riesengürteltier Holmesina sepentrionalis aus Nordamerika erreichte eine Länge von 2 m und ein Gewicht von max. 220 kg. Unser Exemplar hier gehört zu einer der 2 Arten Borstengürteltiere, wie man an den langen Haaren am Panzer gut erkennen kann.

Das Braunborsten-Gürteltier lebt im südlichen Südamerika, in den offenen und trockenen Landschaften östlich der Anden. Seine Nahrung ist vielseitig und besteht aus Pflanzen, Früchte, Insekten, aber auch Amphibien, Reptilien und Aas. Gern räubert es auch Gelege von am Boden brütenden Vögeln aus.