Feuerfisch-Header

Marine Sonderlinge


Unterwasserfotografien von Werner Fiedler über bizarre Lebensformen der tropischen Meere

Vom 14. Juli 2017 bis 28. Januar 2018

Antennen-Feuerfisch. Foto: W. Fiedler

/// Antennen-Feuerfisch. Foto: W. Fiedler

Pyramiden-Kofferfisch. Foto: W. Fiedler

/// Pyramiden-Kofferfisch. Foto: W. Fiedler

Riesenkugelfisch. Foto: W. Fiedler

/// Riesenkugelfisch. Foto: W. Fiedler

Riffkalmar. Foto: W. Fiedler

/// Riffkalmar. Foto: W. Fiedler

Schmuck-Geisterpfeifenfisch. Foto: W. Fiedler

/// Schmuck-Geisterpfeifenfisch. Foto: W. Fiedler

Die tropischen Meere beherbergen viele kurios aussehende Tiere. Es sind Bewohner von Korallenriffen und vor allem der verschiedenen Weichbodenbiotope wie dunkle Sandgründe vulkanischen Ursprungs oder gar schlickige Böden. Der Unterwasserfotograf Werner Fiedler entdeckt ausgerechnet in diesen Lebensräumen bisweilen geradezu groteske Motive. Die Schau mit 50 großformatigen Fotos zeigt ein Sammelsurium sonderbarer Tiere.

Seltsamen und vertrauten Lebensformen sowie fremdartige und bekannte Meeresbewohner sind zu sehen. Einige von ihnen haben so sonderbare Namen wie Krötenfisch, Fransen-Teppichhai, Himmelsgucker, Buckel-Drachenkopf und Ellbogenkrabbe. Manche Aufnahmen erfassen lediglich bizarre Körperdetails. Die Ausstellung möchte überraschende Einblicke in eine wunderbare Welt geben, die uns nicht ohne weiteres zugänglich ist.

Zu sehen ist eine Auswahl der besten Unterwasseraufnahmen, die dem in Leipzig lebenden freiberuflichen Fotojournalisten Werner Fiedler auf unzähligen Tauchgängen gelungen ist. Als anerkannter Meister seines Faches finden seine Fotos Aufnahme in renommierten Magazinen, Verlagen und Agenturen.

Weitere Informationen zur Ausstellung:

Video zur Ausstellung
Videobeitrag zur Ausstellung des Senders Euromaxx

zurück