Header Dauerausstg Elbaue

Lebensraum Harz und Magdeburger Börde

Die weite Feldlandschaft der Magdeburger Börde und Berglandschaft des Harzes mit Wäldern, Höhlen und alten Bergwerksgängen werden in dem größten Ausstellungssaal des Naturkundemuseums inszeniert. Im vorderen Bereich werden in Vitrinen wichtige Vogelarten der Felder, wie Mäusebussard, Wiesenweihe, Rebhuhn und die in Sachsen-Anhalt fast ausgestorbene Großtrappe gezeigt.

Baumriesen und Felslandschaft

Über Treppen gelangt man in eine zweite begehbare Ebene die von einer künstlichen Felsenlandschaft umschlossen wird. Der Abguss einer alten Buche von 7 m Höhe mit ihren Bewohnern Schwarzspecht und Schwarzstorch und der Stamm einer Esche überragen die Felsen. Typische Tierarten des Hochharzes, wie Mufflons, Luchs und der nahezu ausgestorbenen Auerhahn findet man in den Dioramen.

Entdeckungen für Kinder

Spannend wird es auch für Kinder. Sie können den weitläufigen Bau einer Dachsfamilie erkunden und sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Ein Hochsitz bietet Ausblicke und Informationen zum Thema Jagd. Unter den Felsen verbirgt sich eine Ausstellung über Mineralien sowie Fossilien des Harzes, mit der an den Bergbau im Harz erinnert wird.