Wunderkammer Header5

Sonderausstellung Wunderkammer

mit Fotografien von Viona Ielegems

Wunderkammer Textbild3

Viona Ielegems schreibt über ihr Ausstellungsprojekt:

„Als Sammlerin von antiken und klassischen Objekten war ich schon immer von schönen und bezaubernden Dingen fasziniert. Ich bin tief ergriffen von der Welt der Botanik und Zoologie und wie diese im Verlauf der Geschichte wahrgenommen wurde. Der Zufall wollte es, dass ich auf das Archiv des Museums für Naturkunde in Magdeburg aufmerksam geworden bin, ein Archiv mit umfangreichen Sammlungen einschließlich alter und wertvoller Präparate. Mein Interesse war sofort geweckt. Schon bald war das Konzept für ein neues Fotoprojekt geboren. Aus den schier endlosen Magazinräumen mit seinen hohen Regalen und Schränken, die eine unvorstellbaren Artenvielfalt beherbergen, habe ich geeignete Tierpräparate ausgewählt, gruppiert und sie nach Art, Gestalt oder Farbe angeordnet. Langsam aber stetig fing mein Fotoprojekt „Wunderkammer“ zu wachsen an.“

kulturmd Video

Das Video zur Ausstellung von kulturmd - dem Stadtfersehen mit Kultur aus Magdeburg.

Mehr zur Fotografin auf der nächsten Seite und auf ihrer hompage:

www.viona-ielegems.com

zurück                                                                                                     weiter